Manche Kinder im Vorschulalter sprechen noch nicht altersgemäß. Sie können z.B. Laute, Silben oder Wörter noch nicht richtig aussprechen. Auch das Sprachverständnis, der Wortschatz und die Satzbildung/Grammatik können betroffen sein.
Manche Kinder haben Probleme, die Laute über das Hören sicher zu unterscheiden und/oder ihnen fallen bestimmte Zungenbewegungen, die für die korrekte Artikulation wichtig sind, noch schwer. Andere haben Probleme mit der Satzstellung und der Verwendung der richtigen Wortform. Oder sie können aufgrund eines eingeschränkten Wortschatzes nicht alles ausdrücken, was sie sagen möchten.
Die Behandlung einer Sprachentwicklungsstörung orientiert sich immer am Entwicklungsstand des Kindes und setzt eine genaue Befunderhebung voraus. Die logopädische Therapie erfolgt in den verschiedenen sprachlichen Bereichen spielerisch und bezieht die verschiedenen Sinne (Hören, Sehen, Tasten, Körperempfinden) mit ein. Wir beraten Sie als Eltern im Laufe des therapeutischen Prozesses und sind mit Ihnen im Austausch über die Fortschritte Ihres Kindes.